top of page
Suche
  • Autorenbildvanlifestore

Camp Hair, Don't Care! Wie pflegst du deine Haare unterwegs?

Aktualisiert: 4. Nov. 2020


Claudia und ich machen normalerweise keine großen Pläne, wenn wir unterwegs sind. Insbesondere, weil wir die Freiheit genießen, keinen Druck zu haben, einen Zeitplan einhalten zu müssen.

Das ist doch der springende Punkt, um ein Vanlife-Konzept zu leben, oder?


Aber wenn es eine Sache gibt, die ich planen muss ,ist das, wie und wo ich meine Haare waschen, bzw. pflegen kann.

Eine Frage die mir häufig gestellt wird:

Was machst du mit deinen Haaren beim Camping?

Bevor es mit unserem Van losgeht, wasche und pflege ich meine Haare immer besonders gut. Mein Haar ist sehr trocken, weshalb es extra Pflege braucht.Ich nutze die Gelegenheit, meine Haare noch einmal mit einem schönen Shampoo und Conditioner zu verwöhnen, um den Haaren die nötige Feuchtigkeit zu geben.


Wenn wir dann unterwegs sind, wasche ich nicht so oft, da es im Van manchmal schwierig sein kann und wir nicht immer warme Duschen haben. Wie oft wir unsere Haare waschen sollten, ist natürlich von Haartyp zu Haartyp unterschiedlich.

Claudia und ich benutzten weder Glätteisen, noch Fön

um unsere Haare zu stylen. Wir benutzen jedoch unterschiedliche Shampoos.

Diese entziehen den Haaren ja bekanntermaßen die natürlichen Öle, und da mein Haar ohnehin schon trocken ist, muss ich ein Gleichgewicht finden. Ein Set, ohne das ich nicht auf Reisen gehe, weil es meine natürlichen Locken gleichzeitig reinigt und pflegt , ist dieses Set von Cantu.


Damit mein Haar atmen kann, versuche ich zu vermeiden, es mit zu vielen Produkten zu belasten.

Während Claudia beinahe jedes Shampoo verwendet,

ist es mir sehr wichtig, nur die besten Produkte auszuwählen, um meine Haare zu stylen. Meine Favoriten sind daher ohne Parabene, Sulfate oder Silikone.

Meine Haare sind sehr wichtig für mich und ich bin ein großer Fan von Frisuren. Wir haben immer jede Menge Haargummis, Bandanas, Caps, Beanies und anderes Haarzubehör in der Nähe.

Zöpfe sind beim Camping und generell unterwegs sehr praktisch, aber leider sind meine Haare im Moment nicht lang genug dafür. Im Moment wirkt es Wunder, ein Cap, ein Beani, ein Bandana oder einfach einen klassischen Knoten zu tragen.

Es ist ja auch immer ein Ausdruck, wie man sich an diesem Tag fühlt. Ich mag es! :)







Cool, bequem und einfach zu machen.

Letzten Sommer sind wir sehr oft Fahrrad gefahren und wie ihr unten sehen könnt, kommen wir sehr gut mit diesen kleinen Tricks zurecht ;-)


Keine Dusche möglich - Alternativen für den Notfall


Ich hatte absolut keine Ahnung von Trockenshampoos. Ich wusste wirklich absolut nichts darüber - Und ehrlich gesagt, weiß ich immer noch nicht viel.

Für mein lockiges Haar ist es nicht die beste Option, aber für Claudias welliges und teils glattes Haar ist es durchaus praktisch.

Einfach auf den Ansatz sprühen und fertig. Die Haare fühlen sich wieder frisch an und man hat einen Tag mehr Zeit die nächste Duschmöglichkeit zu finden.


Letzten Sommer haben wir wiederholt an Seen übernachtet und nach dem morgendlichen Schwimmen, wenn die Haare nass waren, mit etwas Naturseife gewaschen und am Bus kurz ausgespült. Zum Ausspülen reicht einfach eine Flasche mit vorgewärmten Wasser - und fertig.

Gehe in der Natur jedoch sorgsam vor und achte beim Kauf darauf, dass die Seife wirklich nur biologisch abbaubare Stoffe enthält.


Manchmal benötigen aber auch wir eine Pause und gehen auf einen Campingplatz. Dann machen wir wirklich das Beste daraus. Wir färben dort unsere Haare und pflegen sie mit Masken und Spülungen.


Es gibt kaum etwas entspannenderes, als unterwegs auch mal einen "Pit Stop" einzulegen, und sich mit allen erdenklichen Schönheitsprodukten zu verwöhnen.


Wie hälst du es unterwegs mit der Haarpflege? Und was sind deine Haartricks?




41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page